Auf dem transeuropa 2024 sollen sich Alle wohlfühlen.
Daher versuchen wir, das Festival barrierearm zu machen. Das ist leider nicht immer möglich. Auf unserer Webseite kannst Du sehen, welche Barrieren und Zugänge es bei den Stücken und Spielorten gibt.
Während des Festivals helfen uns die Access Friends und ein Awarenessteam. Diese Personen kannst Du immer ansprechen.
Die Access Friends begleiten Dich auf dem Weg zur Vorstellung. Sie helfen Dir Dich an Veranstaltungsorten zu orientieren. Sie kennen die sensorischen Reize der Veranstaltungen gut. Sie zeigen Dir den nächsten Ruheraum. Und sie helfen Dir auch bei allen weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.
Es gibt ein Awarenessteam. Awareness heißt aufmerksam sein und aufeinander achtgeben. Das Team ist bei Veranstaltungen immer ansprechbar. Sie sorgen für Dich, wenn Du Dich aus irgendeinem Grund unsicher, unwohl oder schlecht fühlst. Sie betreuen die Ruheräume.
Telefon: +49 178 6554704 (nur während dem Festival)
E-Mail: access[at]transeuropa-festival.de
Vor Ort: Info-Punkt im Festivalzentrum
Bitte sei 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn da. Bei kostenlosen Tickets können wir sonst keinen Anspruch auf das Ticket garantieren.
Das transeuropa 2024 sollen sich Alle leisten können! Deswegen gibt es ein solidarisches Preissystem. Das bedeutet, es gibt keinen festen Preis. Ihr entscheidet, was Ihr zahlt.
Online im Ticketshop findest du Tickets zu allen Programmpunkten während des transeuropa 2024.
Der Online Vorverkauf endet 24 Stunden vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn. Weitere Tickets sind an der Abendkasse verfügbar. Diese öffnet 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn am Spielort.
Zudem gibt es einen Ticketvorverkauf montags bis freitags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr und samstags zwischen 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr in den Buchläden der ameis Buchecke. Du findest sie in der Andreaspassage 1 und in der Goschenstraße 29 (samstags nur bis 13:30 Uhr geöffnet!). Dort kannst du Bar oder mit Karte bezahlen.
Wir haben ein solidarisches Preissystem eingeführt, bei dem Du selbst entscheiden kannst, wie viel Du für ein Ticket zahlen möchtest. Auf unserer Ticketwebseite findest Du Preisvorschläge, beispielsweise 6 € für eine Performance. Du hast jedoch die Freiheit, einen höheren oder niedrigeren Betrag einzugeben – auch 0 € ist möglich. Damit möchten wir finanzielle Barrieren abbauen und allen die Teilnahme ermöglichen.
Natürlich würden wir gerne jedem ein kostenfreies Ticket anbieten. Doch um unsere Kosten zu decken, sind wir auf den Ticketverkauf und Spenden angewiesen. Wenn Du bereit bist, etwas mehr für ein Ticket zu zahlen, unterstützt Du damit andere, die es sich sonst nicht leisten könnten, und trägst dazu bei, dass unser Festival für alle zugänglich bleibt.
Tickets können online in unserem Webshop via Banküberweisung gekauft werden. Hier ist der Link: https://pretix.eu/transeuropa-festival/tickets/
Zudem gibt es einen Ticketvorverkauf montags bis freitags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr und samstags zwischen 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr in den Buchläden der ameis Buchecke. Du findest sie in der Andreaspassage 1 und in der Goschenstraße 29 (samstags nur bis 13:30 Uhr geöffnet!). Dort kannst du Bar oder mit Karte bezahlen.
Es wird außerdem immer ein Kartenkontingent an der Abendkasse vor Vorstellungsbeginn zurückgehalten. Hier kann nur in Bar oder mit Paypal gezahlt werden. Die Abendkasse öffnet jeweils 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Manche Veranstaltungen finden im öffentlichen Raum statt und sind auch ohne Ticket frei zugänglich. Wir empfehlen Dir dennoch, ein Ticket zu reservieren, damit wir besser planen können. Außerdem kannst Du so Deine Bedürfnisse angeben und wirst über mögliche Änderungen informiert.
Du kannst Tickets über den Link, den Du nach dem Ticketkauf erhalten hast, selbstständig stornieren. Wenn Du beim Ticketkauf an den Vorverkaufsstellen eine Mailadresse angeben hast, erhältst Du ebenfalls den Link zum selbstständigen Stornieren. Du kannst nur die gesamte Bestellung selbst stornieren. Wenn Du einzelne Tickets aus einer Bestellung stornieren möchtest, schreibe uns eine Mail an ticket@transeruopa-festival.de. Ansonsten kannst Du auch in unseren platzhalter in die Almsstraße 16, 31134 Hildesheim kommen, um Deine Tickets zu stornieren. Eine Stornierung ist möglich bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.
Bitte hilf den Theatergruppen und uns, indem Du die Tickets selbstständig stornierst, wenn Du nicht kommen kannst. Vielen Dank!
Ja, es gibt eine Warteliste für den Webshop. Diese wird automatisch im Ticketshop aktiviert, wenn eine Veranstaltung ausverkauft ist. Dort kannst Du Dich mit einer gültigen Mailadresse eintragen und wirst benachrichtigt, wenn wieder ein Ticket verfügbar ist. Möchtest Du zwei Tickets erwerben, musst Du Deine Mailadresse zweimal in die Liste eintragen. Du kannst Dich nicht mehr als vier Mal auf die Warteliste eintragen. Nach der Benachrichtigung hast Du zwölf Stunden Zeit, die Tickets in Anspruch zu nehmen. Anschließen wird die nächste Person auf der Warteliste benachrichtigt und Dein Ticketlink wird deaktiviert.
Ab 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn werden keine Mails mehr an die Warteliste geschickt. Dann kann ausschließlich an der Abendkasse ein Ticket gekauft werden. Dort gilt kein Anspruch auf die Warteliste aus dem Webshop.
Das Ticket ist nur für die angegebene Veranstaltung gültig und kann nur zu diesem Termin benutzt werden. Es gibt keinen Nacheinlass und somit verfällt das Ticket bei Veranstaltungsbeginn. Es wird dann weitergegeben an Personen, die noch kein Ticket haben, deshalb ist es wichtig pünktlich zu sein!
Ausnahmen sind Veranstaltungen, die Draußen stattfinden, wie das Sonic Interventions Konzert oder auch die Partys. Dort kann auch später dazugekommen werden.
Trotzdem gilt immer: wenn Du weißt, dass Du doch nicht kommen kannst, storniere bitte dein Ticket, um anderen Menschen die Chance zu geben ein Ticket zu bekommen.
Der Einlass beginnt zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Ja, für alle Veranstaltungen kann und sollte auch sicherheitshalber ein Ticket gebucht werden. Beim weiteren Programm gibt es Veranstaltungen, die eine Preisempfehlung haben. Zum Beispiel die Eröffnungsparty: 4 € . Bei den Partys und der Podiumsdiskussion wird es eine Abendkasse geben.
Für die Workshops, die Eröffnung, das Picknick und die anderen Formate gelten die Ticketbuchungen eher als eine Reservierung und eine Orientierung für uns, wie viele Menschen kommen. Zudem können bei der Buchung im Ticketshop Bedarfe eingetragen werden, was es für uns leichter macht, die Veranstaltung vorzubereiten.
Der Workshop “date with maiskind” richtet sich an queere Personen. Auch hier freuen wir uns über eine kostenlose Anmeldung.
Der Vorteil von Anmeldungen ist auch, dass wir Dich direkt über E-Mail erreichen können, falls es Änderungen gibt.
Die Tickets im Webshop werden, solange verfügbar, bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn verkauft. Der letzte Termin für den Verkauf im platzhalter ist der 05.09.2024. Es wird bei jeder Vorstellung eine Abendkasse 45 Minuten vor Beginn geben. Das weitere Programm kann auch ohne Ticket besucht werden.
Ja es wird eine Abendkasse bei allen sechs Performances, den Partys und für die Podiumsdiskussion geben, die 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet hat. Es wird dort immer ein kleines Ticketkontingent verfügbar sein. Wir können aber bei ausverkauften Veranstaltungen nicht garantieren, dass alle Menschen an der Abendkasse noch ein Ticket bekommen.
Wenn Du noch kein Ticket hast, komme am besten 45 Minuten vor Beginn zum Spielort. Wenn Du ein Ticket hast reichen zehn Minuten vor Beginn aus. Es ist wichtig pünktlich zu sein, weil nach Beginn kein Platz mehr garantiert werden kann.
Bei der Ticketbuchung in unserem Webshop kannst Du in Kästchen eingeben, was für Deinen Besuch wichtig ist. Falls Du uns darüber hinaus etwas mitteilen willst, schreibe uns gerne eine E-Mail an: ticket[at]transeuropa-festival.de . Du kannst auch persönlich ein Ticket buchen und mit uns sprechen. Das geht immer dienstags oder donnerstags zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr in unserem platzhalter in der Almsstraße 16, 31134 Hildesheim.
Auf unserer Webseite, im Programmheft und im Webshop stehen bei jeder Veranstaltung Content Notes und Piktogramme und ihre Erläuterung zu Zugängen und Barrieren.
Ja. Für alle Performances wird es ein Nachgespräch geben. Dieses findet immer nach der zweiten Vorstellung statt. Außer bei Terminus, für das das Nachgespräch zwischen den beiden Vorstellungen stattfinden wird. Zu den Nachgesprächen musst Du Dich nicht anmelden.
Das Festival veranstalten der transeuropa e.V. und das transeuropa Leitungsteam.
Das transeuropa Leitungsteam sind: Denise Hafermann (sie/ihr), Leonie Friedel (sie/ihr), Katharina Schadenhofer (sie/ihr), Paolo Artisi (keine/er) und Paulinus Burger (er/ihm).
Als Leitungsteam sind wir für alle Veranstaltungen des Festivals verantwortlich.
Das heißt: Wenn Ihr eine schlechte Erfahrung auf dem Festival macht, könnt Ihr uns ansprechen. Wir können auch Menschen, die andere Menschen schlecht behandeln, rauswerfen.
Wir haben uns für die Veranstaltungen Regeln überlegt.
Mit diesen Regeln sollen sich alle Menschen auf den Veranstaltungen sicher fühlen können. Damit meinen wir die Mitarbeitenden, das Publikum und die Künstler*innen des Festivals.
Die Regeln sind aufgeteilt in:
Auf dem transeuropa 2024 sollen sich Alle wohlfühlen.
Daher versuchen wir, das Festival barrierearm zu machen. Das ist leider nicht immer möglich. Auf unserer Webseite kannst Du sehen, welche Barrieren und Zugänge es bei den Stücken und Spielorten gibt.
Während des Festivals helfen uns die Access Friends und ein Awarenessteam. Diese Personen kannst Du immer ansprechen.
Die Access Friends begleiten Dich auf dem Weg zur Vorstellung. Sie helfen Dir Dich an Veranstaltungsorten zu orientieren. Sie kennen die sensorischen Reize der Veranstaltungen gut. Sie zeigen Dir den nächsten Ruheraum. Und sie helfen Dir auch bei allen weiteren Unterstützungsmöglichkeiten.
Es gibt ein Awarenessteam. Awareness heißt aufmerksam sein und aufeinander achtgeben. Das Team ist bei Veranstaltungen immer ansprechbar. Sie sorgen für Dich, wenn Du Dich aus irgendeinem Grund unsicher, unwohl oder schlecht fühlst. Sie betreuen die Ruheräume.
Telefon: +49 178 6554704 (nur während dem Festival)
E-Mail: access[at]transeuropa-festival.de
Vor Ort: Info-Punkt im Festivalzentrum
Bitte sei 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn da. Bei kostenlosen Tickets können wir sonst keinen Anspruch auf das Ticket garantieren.
Das transeuropa 2024 sollen sich Alle leisten können! Deswegen gibt es ein solidarisches Preissystem. Das bedeutet, es gibt keinen festen Preis. Ihr entscheidet, was Ihr zahlt.
Online im Ticketshop findest du Tickets zu allen Programmpunkten während des transeuropa 2024.
Zudem gibt es einen Ticketvorverkauf montags bis freitags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr und samstags zwischen 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr in den Buchläden der ameis Buchecke. Du findest sie in der Andreaspassage 1 und in der Goschenstraße 29 (samstags nur bis 13:30 Uhr geöffnet!). Dort kannst du Bar oder mit Karte bezahlen.
Wir haben ein solidarisches Preissystem eingeführt, bei dem Du selbst entscheiden kannst, wie viel Du für ein Ticket zahlen möchtest. Auf unserer Ticketwebseite findest Du Preisvorschläge, beispielsweise 6 € für eine Performance. Du hast jedoch die Freiheit, einen höheren oder niedrigeren Betrag einzugeben – auch 0 € ist möglich. Damit möchten wir finanzielle Barrieren abbauen und allen die Teilnahme ermöglichen.
Natürlich würden wir gerne jedem ein kostenfreies Ticket anbieten. Doch um unsere Kosten zu decken, sind wir auf den Ticketverkauf und Spenden angewiesen. Wenn Du bereit bist, etwas mehr für ein Ticket zu zahlen, unterstützt Du damit andere, die es sich sonst nicht leisten könnten, und trägst dazu bei, dass unser Festival für alle zugänglich bleibt.
Tickets können online in unserem Webshop via Banküberweisung gekauft werden. Hier ist der Link: https://pretix.eu/transeuropa-festival/tickets/
Zudem gibt es einen Ticketvorverkauf montags bis freitags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr und samstags zwischen 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr in den Buchläden der ameis Buchecke. Du findest sie in der Andreaspassage 1 und in der Goschenstraße 29 (samstags nur bis 13:30 Uhr geöffnet!). Dort kannst du Bar oder mit Karte bezahlen.
Es wird außerdem immer ein Kartenkontingent an der Abendkasse vor Vorstellungsbeginn zurückgehalten. Hier kann nur in Bar oder mit Paypal gezahlt werden. Die Abendkasse öffnet jeweils 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Manche Veranstaltungen finden im öffentlichen Raum statt und sind auch ohne Ticket frei zugänglich. Wir empfehlen Dir dennoch, ein Ticket zu reservieren, damit wir besser planen können. Außerdem kannst Du so Deine Bedürfnisse angeben und wirst über mögliche Änderungen informiert.
Du kannst Tickets über den Link, den Du nach dem Ticketkauf erhalten hast, selbstständig stornieren. Wenn Du beim Ticketkauf an den Vorverkaufsstellen eine Mailadresse angeben hast, erhältst Du ebenfalls den Link zum selbstständigen Stornieren. Du kannst nur die gesamte Bestellung selbst stornieren. Wenn Du einzelne Tickets aus einer Bestellung stornieren möchtest, schreibe uns eine Mail an ticket@transeruopa-festival.de. Ansonsten kannst Du auch in unseren platzhalter in die Almsstraße 16, 31134 Hildesheim kommen, um Deine Tickets zu stornieren. Eine Stornierung ist möglich bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.
Bitte hilf den Theatergruppen und uns, indem Du die Tickets selbstständig stornierst, wenn Du nicht kommen kannst. Vielen Dank!
Ja, es gibt eine Warteliste für den Webshop. Diese wird automatisch im Ticketshop aktiviert, wenn eine Veranstaltung ausverkauft ist. Dort kannst Du Dich mit einer gültigen Mailadresse eintragen und wirst benachrichtigt, wenn wieder ein Ticket verfügbar ist. Möchtest Du zwei Tickets erwerben, musst Du Deine Mailadresse zweimal in die Liste eintragen. Du kannst Dich nicht mehr als vier Mal auf die Warteliste eintragen. Nach der Benachrichtigung hast Du zwölf Stunden Zeit, die Tickets in Anspruch zu nehmen. Anschließen wird die nächste Person auf der Warteliste benachrichtigt und Dein Ticketlink wird deaktiviert.
Ab 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn werden keine Mails mehr an die Warteliste geschickt. Dann kann ausschließlich an der Abendkasse ein Ticket gekauft werden. Dort gilt kein Anspruch auf die Warteliste aus dem Webshop.
Das Ticket ist nur für die angegebene Veranstaltung gültig und kann nur zu diesem Termin benutzt werden. Es gibt keinen Nacheinlass und somit verfällt das Ticket bei Veranstaltungsbeginn. Es wird dann weitergegeben an Personen, die noch kein Ticket haben, deshalb ist es wichtig pünktlich zu sein!
Ausnahmen sind Veranstaltungen, die Draußen stattfinden, wie das Sonic Interventions Konzert oder auch die Partys. Dort kann auch später dazugekommen werden.
Trotzdem gilt immer: wenn Du weißt, dass Du doch nicht kommen kannst, storniere bitte dein Ticket, um anderen Menschen die Chance zu geben ein Ticket zu bekommen.
Der Einlass beginnt zehn Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Ja, für alle Veranstaltungen kann und sollte auch sicherheitshalber ein Ticket gebucht werden. Beim weiteren Programm gibt es Veranstaltungen, die eine Preisempfehlung haben. Zum Beispiel die Eröffnungsparty: 4 € . Bei den Partys und der Podiumsdiskussion wird es eine Abendkasse geben.
Für die Workshops, die Eröffnung, das Picknick und die anderen Formate gelten die Ticketbuchungen eher als eine Reservierung und eine Orientierung für uns, wie viele Menschen kommen. Zudem können bei der Buchung im Ticketshop Bedarfe eingetragen werden, was es für uns leichter macht, die Veranstaltung vorzubereiten.
Der Workshop “date with maiskind” richtet sich an queere Personen. Auch hier freuen wir uns über eine kostenlose Anmeldung.
Der Vorteil von Anmeldungen ist auch, dass wir Dich direkt über E-Mail erreichen können, falls es Änderungen gibt.
Die Tickets im Webshop werden, solange verfügbar, bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn verkauft. Der letzte Termin für den Verkauf im platzhalter ist der 05.09.2024. Es wird bei jeder Vorstellung eine Abendkasse 45 Minuten vor Beginn geben. Das weitere Programm kann auch ohne Ticket besucht werden.
Ja es wird eine Abendkasse bei allen sechs Performances, den Partys und für die Podiumsdiskussion geben, die 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet hat. Es wird dort immer ein kleines Ticketkontingent verfügbar sein. Wir können aber bei ausverkauften Veranstaltungen nicht garantieren, dass alle Menschen an der Abendkasse noch ein Ticket bekommen.
Wenn Du noch kein Ticket hast, komme am besten 45 Minuten vor Beginn zum Spielort. Wenn Du ein Ticket hast reichen zehn Minuten vor Beginn aus. Es ist wichtig pünktlich zu sein, weil nach Beginn kein Platz mehr garantiert werden kann.
Bei der Ticketbuchung in unserem Webshop kannst Du in Kästchen eingeben, was für Deinen Besuch wichtig ist. Falls Du uns darüber hinaus etwas mitteilen willst, schreibe uns gerne eine E-Mail an: ticket[at]transeuropa-festival.de . Du kannst auch persönlich ein Ticket buchen und mit uns sprechen. Das geht immer dienstags oder donnerstags zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr in unserem platzhalter in der Almsstraße 16, 31134 Hildesheim.
Auf unserer Webseite, im Programmheft und im Webshop stehen bei jeder Veranstaltung Content Notes und Piktogramme und ihre Erläuterung zu Zugängen und Barrieren.
Ja. Für alle Performances wird es ein Nachgespräch geben. Dieses findet immer nach der zweiten Vorstellung statt. Außer bei Terminus, für das das Nachgespräch zwischen den beiden Vorstellungen stattfinden wird. Zu den Nachgesprächen musst Du Dich nicht anmelden.
Das Festival veranstalten der transeuropa e.V. und das transeuropa Leitungsteam.
Das transeuropa Leitungsteam sind: Denise Hafermann (sie/ihr), Leonie Friedel (sie/ihr), Katharina Schadenhofer (sie/ihr), Paolo Artisi (keine/er) und Paulinus Burger (er/ihm).
Als Leitungsteam sind wir für alle Veranstaltungen des Festivals verantwortlich.
Das heißt: Wenn Ihr eine schlechte Erfahrung auf dem Festival macht, könnt Ihr uns ansprechen. Wir können auch Menschen, die andere Menschen schlecht behandeln, rauswerfen.
Wir haben uns für die Veranstaltungen Regeln überlegt.
Mit diesen Regeln sollen sich alle Menschen auf den Veranstaltungen sicher fühlen können. Damit meinen wir die Mitarbeitenden, das Publikum und die Künstler*innen des Festivals.
Die Regeln sind aufgeteilt in: