Maskentheater, Performance, Physical Theatre
40 Minuten
Ort: Wartehalle Hauptbahnhof Hildesheim
ab 6 Jahren
Sonntag, 15. September, 11:00 Uhr Tickets
(mit DGS und Nachgespräch)
Sonntag, 15. September, 13:00 Uhr Tickets
Das Stück verwendet keine Worte. Mit schönen Bewegungen und Tanz zeigt es, wie eine Gesellschaft durcheinander sein kann.
Ein alter Mann lebt an einem belebten Bahnhof und beobachtet jeden Tag viele vorbeifahrende Menschen. Sie laufen vorbei und bleiben nicht stehen. Genau wie die Zeit, die vergeht und nie anhält oder zurückkommt. Aber was wäre, wenn die Menschen einmal langsamer würden und stehen blieben?
Das Stück Terminus verwendet Masken, um uns etwas über Orte zu zeigen, an denen wir auf etwas warten, wie zum Beispiel einen Bahnhof. Es geht darum, wie wichtig das Warten ist und schaut sich an, wie Menschen miteinander umgehen.
© human.studio
»Moderner Tanz mitten im Bahnhof. Ein Ort des Verweilens und des Vorbeigehens. Ausgefallene Masken und Anonymität. Das konnte bei der Jugendjury innerhalb der beiden Workshoptage überzeugen. Die Jugendjury freut sich einen weiteren unüblichen Ort zum Spielplatz des transeuropa 2024 zu machen.«
Content Notes:
Unkonzentrierte Bahnhofsatmosphäre, Interaktion mit Publikum.
Durch den Spielort im Bahnhof sind laute oder unerwartete Geräusche und wenig Bewegungsfreiheit möglich. Die Performer*innen versuchen direkt im Anschluss der Aufführung mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
Produzent: HumanLab
Ko-Produzent: Art Farm
Konzept und Regie: Anna Carla Maria Penati
Komponist und Sounddesigner: Domenico Mannelli
Maskenbildner: Alessandra Faienza
Performer*innen: Alina Jaggi, Anna Carla Maria Penati, Marco Zavarise, Martin Schultz Kristensen
Produzent: Mark Ludvig Henriksen
HumanLab wurde von den Schauspieler*innen Anna Carla Maria Penati und Marco Zavarise gegründet. Ihr gemeinsamer Weg begann vor 10 Jahren mit einem Schauspielstudium an der Italian Public Academy of Dramatic Arts Nico Pepe, wo sie sich kennenlernten und 2014 ihren Schauspielabschluss machten. Darüber hinaus absolvierte Anna ihren Master in Darstellende Kunst - Fachrichtung Schauspiel an Den Danske Scenekunstskole 2021-2023.
Das Team ist international und interdisziplinär. Sie sind Schauspieler*innen, Tänzer*innen, Musiker*innen und Wissenschaftler*innen. Sie kommen aus Dänemark, Italien, Indien und Taiwan.
Anna Carla Maria Penati schloss 2014 ihr Studium als professionelle Schauspielerin an der Italienischen Akademie für Dramatische Künste Nico Pepe ab. In Dänemark besuchte sie den Masterstudiengang in Darstellender Kunst – Schauspiel an Den Danske Scenekunstskole (2021–2023), der dänischen Schule für darstellende Künste. Neben ihrer Karriere als Schauspielerin spezialisierte sie sich auf Theatertraining in einer Masterclass unter der Leitung von Giuliano Bonanni, basierend auf der Arbeit von Anatolij Vasiliev / Stanislavskij / Maria Knebel-Active Analysis (2014–2016), einer Masterclass am New Actors Workshop (New York, USA), Tanz für Schauspieler mit Julie Anne Stanzak und Balletto Civile Dance Co. (Italien). Außerdem unterrichtet sie Maskentechniken (zum Beispiel am Aarhus Universitet – Dramaturgi Departement , am CISPA, bei Det Italianske Kulturinstitut i København) und trat in verschiedenen Shows mit modernen Masken, Gebrauchsmasken, experimentellen Masken und Commedia dell'Arte-Masken auf. Darüber hinaus hat sie als Schauspielerin bei mehreren internationalen Festivals mitgewirkt: Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Italien. 2022–2023 ist sie Regisseurin und Darstellerin in der Show Terminus. Für ihre Masterarbeit ist sie Regisseurin und Schauspielerin in der Show TRIC - The Real Insight Challenge.
Domenico Mannelli ist ein italienischer Komponist, Arrangeur, Songwriter und Performer und hat viele Jahre als Theatermusiker gearbeitet. In Italien mit der Theatergruppe Circomare und dann mit der Gruppe Altamira Laboratory, wo er die Musik für die Aufführungen Don Giovanni, Der Garten und Letzte Nacht schrieb. 2014 zog er nach Dänemark, um mit Altamira Studio Teater zu arbeiten, einer internationalen Theatergruppe mit Sitz in Holstebro, die von 2014 bis 2017 am Odin Teatret residierte. Für sie schrieb er die Musik für mehrere Aufführungen: The River - Dream of a poet, By Heart - Theaterkonzert für eine andere Zeit, Playroom - Acts without words (aufgeführt beim Aprilfestival in Hjørring 2019). Er hat einen Masterabschluss in Philosophie. Im Jahr 2021 hat er den Master in Rhythmischer Komposition am Det Jyske Musikkonservatorium abgeschlossen, wo er auch gerade ein Post-Master-Programm (Solistuddannelse) begonnen hat. In den letzten zwei Jahren hat er sich für folgende Themen interessiert: Schreiben von Musik über verschiedene Genres hinweg; Erforschung der Beziehung zwischen Architektur, Musik und Poesie; Definition und Konzeption kreativer Prozesse; Unterrichten. Domenico ist Komponist in der Ausstellung Terminus.
Marco Zavarise hat eine Schauspielausbildung an der Italian School of Performing Arts absolviert und ist anschließend bei mehreren Theaterfestivals in Italien, Frankreich, Großbritannien, Dänemark und Russland aufgetreten. 2017 zog er nach Dänemark und begann, Physical Theatre, Maskentechnik und Trainingsformen an verschiedenen Schulen und Kulturinstituten im ganzen Land zu unterrichten: Aarhus University, CISPA, Actor's Academy, VIA University, Kongernes Jelling/National Museum. Im Jahr 2019 gründete er die Theatergruppe HumanLab, die in Zusammenarbeit mit Institutionen in ganz Dänemark kulturelle Erfahrungen und Kunstforschung schafft. Das letzte Projekt von HumanLab, NORDICOMÆDIA, wurde sowohl vom Italienischen Kulturinstitut als auch von der Europäischen Kulturregion gefördert. In Dänemark arbeitet er als Performer mit ArtFarm (Performance Acrylarium) und Det Flyvende Teater(Projekte Lav/Høj Højde und SuperOle) zusammen. Er ist auch Experte für Maskentechnik und Active-Analysis. Marco ist Performer in den Shows Terminus und TRIC - The Real Insight Challenge.
Martin Schultz Kristensen hat seine Ausbildung zum modernen Tänzer an der Balance 1, Contemporary Dance Academy, in Berlin absolviert und war drei Jahre lang hauptberuflich als Tänzer am deutschen Theater tätig. Anschließend war er die treibende Kraft bei der Gründung der Organisation ArtFarm, mit der er als künstlerischer Leiter seine eigenen Arbeiten produzierte. Dabei war er hauptsächlich für den Verkauf und die Finanzierung von Aufführungen, die Verwaltung und als Tänzer verantwortlich. Im Laufe der Jahre hat er umfangreiche Erfahrungen als Tanzlehrer gesammelt, sowohl im zeitgenössischen als auch im Hip-Hop-Genre. Er unterrichtet seit 2012 Improvisation und seit 2016 für Profis. Vertiefte Fähigkeiten als Tänzer mit einer professionellen Technik in Urban Contemporary, sowie ein großes Verständnis für die Bühne, daneben ist er Geschäftsführer der Campus Dance Academy, mit jungen Menschen im Alter von 16-20 Jahren, wo er Gastlehrer, Termine und Aufführungen organisiert und unterrichtet. Er ist Tänzer in der Performance Terminus.
© HumanLab
Webseite: www.humanlab.studio
Instagram @humanlabdk
Facebook: humanlabdk
Vimeo: vimeo.com/humanlabdk
Youtube: www.youtube.com/
Maskentheater, Performance, Physical Theatre
40 Minuten
Ort: Wartehalle Hauptbahnhof Hildesheim
ab 6 Jahren
Sonntag, 15. September, 11:00 Uhr Tickets
(mit DGS und Nachgespräch)
Sonntag, 15. September, 13:00 Uhr Tickets
Das Stück verwendet keine Worte. Mit schönen Bewegungen und Tanz zeigt es, wie eine Gesellschaft durcheinander sein kann.
Ein alter Mann lebt an einem belebten Bahnhof und beobachtet jeden Tag viele vorbeifahrende Menschen. Sie laufen vorbei und bleiben nicht stehen. Genau wie die Zeit, die vergeht und nie anhält oder zurückkommt. Aber was wäre, wenn die Menschen einmal langsamer würden und stehen blieben?
Das Stück Terminus verwendet Masken, um uns etwas über Orte zu zeigen, an denen wir auf etwas warten, wie zum Beispiel einen Bahnhof. Es geht darum, wie wichtig das Warten ist und schaut sich an, wie Menschen miteinander umgehen.
© human.studio
»Moderner Tanz mitten im Bahnhof. Ein Ort des Verweilens und des Vorbeigehens. Ausgefallene Masken und Anonymität. Das konnte bei der Jugendjury innerhalb der beiden Workshoptage überzeugen. Die Jugendjury freut sich einen weiteren unüblichen Ort zum Spielplatz des transeuropa 2024 zu machen.«
Produzent: HumanLab
Ko-Produzent: Art Farm
Konzept und Regie: Anna Carla Maria Penati
Komponist und Sounddesigner: Domenico Mannelli
Maskenbildner: Alessandra Faienza
Performer*innen: Alina Jaggi, Anna Carla Maria Penati, Marco Zavarise, Martin Schultz Kristensen
Produzent: Mark Ludvig Henriksen
© HumanLab
Webseite: www.humanlab.studio
Instagram @humanlabdk
Facebook: humanlabdk
Vimeo: vimeo.com/humanlabdk
Youtube: www.youtube.com/