VREEDOM
VREEDOM - eine dreidimensionale Befreiung
Auf Reisen mit Schmetterlingen, Goldfischen und Nashörnern.
Digitales Theater kann in verschiedenen Gewändern daherkommen. Das von dem Kollektiv Mosaik/ Corinne Soland/ Aarti Dhingra programmierte VREEDOM trägt VR-Brille, rote Polster und Plexiglaswände.
Per umgebautem Lastenrad wird die VR-Experience in die Hildesheimer Innenstadt gefahren und hüllt diejenigen, die sich auf die Reise begeben, in eine alternative dreidimensionale Realität. Eine Stimme erklingt und navigiert durch die Geschichte.
Aus Sicht der außenstehenden Personen tasten die Reisenden herum und ihre Augen sind verbunden, als könnten sie nicht sehen. Doch mit der VR-Brille auf dem Kopf erfährt man etwas über Freiheit.
In der virtuellen Realität gibt es andere Arten von und vielleicht mehr Möglichkeiten für Begegnungen, Erkundungen und Entdeckungen. Ob und wo virtuelle Welten auch Mauern haben, gilt es in VREEDOM herauszufinden.
VREEDOM - a three-dimensional liberation
Traveling with butterflies, goldfish and rhinos.
Digital theater can come in a variety of guises. VREEDOM, programmed by the collective Mosaik/ Corinne Soland/ Aarti Dhingra, wears VR glasses, red upholstery and acrylic glass walls.
The VR experience is driven into Hildesheim's city center by a converted cargo bike and envelops those who embark on the journey in an alternative three-dimensional reality. A voice sounds and navigates through the story.
From an outside perspective, the travelers grope around and their eyes are blindfolded, as if they can't see. But with VR goggles on their heads, they learn about freedom. In virtual reality, there are other ways and perhaps more opportunities for encounters, exploration and discovery. Whether and where virtual worlds also have walls is something to find out in VREEDOM.
DE
Hinweis: Resttickets können auch kurz vor der Veranstaltung vor Ort gekauft werden.
EN
Note: Remaining tickets can also be purchased on site shortly before the event.
Über die Künstler*innen/ about the artists
Ilja Mirsky arbeitet als Dramaturg (und immer wieder als Programmierer) am ITZ (Institut für theatrale Zukunftsforschung im Zimmertheater Tübingen) und promoviert zu Theater und Künstlicher Intelligenz an der Universität Tübingen und an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Vivienne Mayer befasst sich in ihrer wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit mit dem Konstrukt Raum, sei es das Erbauen von digitalen Welten für VR oder analoge Raumarbeiten im Bereich Architektur, Bühnenbild und Ausstellungskonzeption. Aarti Dhingra ist studierte Architektin und absolviert derzeit ihr Masterstudium in Integrated Urbanism and Sustainable Design in Stuttgart. Corinne Soland arbeitet als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin in Theater, Film und interaktiver Medienkunst.
Ilja Mirsky works as a dramaturge (and from time to time as a programmer) at the ITZ (Institute for Theatrical Futurology at the Zimmertheater Tübingen) He is doing his doctorate on theater and artificial intelligence at the University of Tübingen and the Zurich University of the Arts (ZHdK). Vivienne Mayer's academic and artistic work is concerned with the construct of space, be it building digital worlds for VR or analog spatial works in the field of architecture, stage design and exhibition conception. Aarti Dhingra studied architecture and is currently completing her master's degree in Integrated Urbanism and Sustainable Design in Stuttgart. Corinne Soland works as an actress, director and writer in theater, film and interactive media art.
DE
Habt ihr das umgebaute Lastenrad in der Stadt entdeckt und wollt mehr über diese dreidimensionale Befreiung, Entwicklung und Konzept dahinter erfahren? Oder interessiert es euch wie VR zukünftig Teil des Theaters wird, was es mit dem Theater macht? In diesem Artist Talk reden Ilja Mirsky, Dramaturg und Programmierer von VREEDOM, und Fides Rosa Wallis über die Möglichkeiten virtueller Räume. Sie selbst, oder vielmehr ihre Avatare, befinden sich dabei auch in einem virtuellen Raum, aus dem Live übertragen wird. Zuschauende sind eingeladen, Fragen und Anregungen in die Kommentarspalte zu schreiben!
EN
Have you discovered the converted cargo bike in the city and want to know more about this three-dimensional liberation, the development and concept behind it? Or are you interested in how VR will become part of the theater in the future and the influence of it on theater? In this Artist Talk, Ilja Mirsky, dramaturg and programmer of VREEDOM, and Fides Rosa Wallis talk about the possibilities of virtual spaces. They themselves, or rather their avatars, are also in a virtual space from which live broadcasts are made. Viewers are invited to write questions and suggestions in the comment column!
Talk
27. Mai
18 Uhr
Ilja Mirksy, Fides Rosa Wallis
25. - 30. Mai 2021
12:00 - 18:00
Vor der St. Jakobi Kirche am Hohen Weg/
In front of the st. jakobi church
Englisch/ English
Text and staging:
Corinne Soland
Scenographers:
Vivienne Mayer, Aarti Dhingra
Dramaturgy and programming:
Ilja Mirsky
Music:
Julius Gervelmeyer aka. der Schmu
Voices:
Thea Rinderli, Corinne Soland
Produziert von:
Diese Performance wird zusätzlich gefördert von:
VREEDOM
VREEDOM - eine dreidimensionale Befreiung
Auf Reisen mit Schmetterlingen, Goldfischen und Nashörnern.
Digitales Theater kann in verschiedenen Gewändern daherkommen. Das von dem Kollektiv Mosaik/ Corinne Soland/ Aarti Dhingra programmierte VREEDOM trägt VR-Brille, rote Polster und Plexiglaswände.
Per umgebautem Lastenrad wird die VR-Experience in die Hildesheimer Innenstadt gefahren und hüllt diejenigen, die sich auf die Reise begeben, in eine alternative dreidimensionale Realität. Eine Stimme erklingt und navigiert durch die Geschichte.
Aus Sicht der außenstehenden Personen tasten die Reisenden herum und ihre Augen sind verbunden, als könnten sie nicht sehen. Doch mit der VR-Brille auf dem Kopf erfährt man etwas über Freiheit.
In der virtuellen Realität gibt es andere Arten von und vielleicht mehr Möglichkeiten für Begegnungen, Erkundungen und Entdeckungen. Ob und wo virtuelle Welten auch Mauern haben, gilt es in VREEDOM herauszufinden.
VREEDOM - a three-dimensional liberation
Traveling with butterflies, goldfish and rhinos.
Digital theater can come in a variety of guises. VREEDOM, programmed by the collective Mosaik/ Corinne Soland/ Aarti Dhingra, wears VR glasses, red upholstery and acrylic glass walls.
The VR experience is driven into Hildesheim's city center by a converted cargo bike and envelops those who embark on the journey in an alternative three-dimensional reality. A voice sounds and navigates through the story.
From an outside perspective, the travelers grope around and their eyes are blindfolded, as if they can't see. But with VR goggles on their heads, they learn about freedom. In virtual reality, there are other ways and perhaps more opportunities for encounters, exploration and discovery. Whether and where virtual worlds also have walls is something to find out in VREEDOM.
DE
Hinweis: Resttickets können auch kurz vor der Veranstaltung vor Ort gekauft werden.
EN
Note: Remaining tickets can also be purchased on site shortly before the event.
Über die Künstler*innen/ about the artists
Ilja Mirsky arbeitet als Dramaturg (und immer wieder als Programmierer) am ITZ (Institut für theatrale Zukunftsforschung im Zimmertheater Tübingen) und promoviert zu Theater und Künstlicher Intelligenz an der Universität Tübingen und an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Vivienne Mayer befasst sich in ihrer wissenschaftlichen und künstlerischen Arbeit mit dem Konstrukt Raum, sei es das Erbauen von digitalen Welten für VR oder analoge Raumarbeiten im Bereich Architektur, Bühnenbild und Ausstellungskonzeption. Aarti Dhingra ist studierte Architektin und absolviert derzeit ihr Masterstudium in Integrated Urbanism and Sustainable Design in Stuttgart. Corinne Soland arbeitet als Schauspielerin, Regisseurin und Autorin in Theater, Film und interaktiver Medienkunst.
Ilja Mirsky works as a dramaturge (and from time to time as a programmer) at the ITZ (Institute for Theatrical Futurology at the Zimmertheater Tübingen) He is doing his doctorate on theater and artificial intelligence at the University of Tübingen and the Zurich University of the Arts (ZHdK). Vivienne Mayer's academic and artistic work is concerned with the construct of space, be it building digital worlds for VR or analog spatial works in the field of architecture, stage design and exhibition conception. Aarti Dhingra studied architecture and is currently completing her master's degree in Integrated Urbanism and Sustainable Design in Stuttgart. Corinne Soland works as an actress, director and writer in theater, film and interactive media art.
DE
Habt ihr das umgebaute Lastenrad in der Stadt entdeckt und wollt mehr über diese dreidimensionale Befreiung, Entwicklung und Konzept dahinter erfahren? Oder interessiert es euch wie VR zukünftig Teil des Theaters wird, was es mit dem Theater macht? In diesem Artist Talk reden Ilja Mirsky, Dramaturg und Programmierer von VREEDOM, und Fides Rosa Wallis über die Möglichkeiten virtueller Räume. Sie selbst, oder vielmehr ihre Avatare, befinden sich dabei auch in einem virtuellen Raum, aus dem Live übertragen wird. Zuschauende sind eingeladen, Fragen und Anregungen in die Kommentarspalte zu schreiben!
EN
Have you discovered the converted cargo bike in the city and want to know more about this three-dimensional liberation, the development and concept behind it? Or are you interested in how VR will become part of the theater in the future and the influence of it on theater? In this Artist Talk, Ilja Mirsky, dramaturg and programmer of VREEDOM, and Fides Rosa Wallis talk about the possibilities of virtual spaces. They themselves, or rather their avatars, are also in a virtual space from which live broadcasts are made. Viewers are invited to write questions and suggestions in the comment column!
Talk
27. Mai
18 Uhr
Ilja Mirksy, Fides Rosa Wallis
25. - 30. Mai 2021
12:00 - 18:00
Vor der St. Jakobi Kirche am Hohen Weg/
In front of the st. jakobi church
Englisch/ English
Text and staging:
Corinne Soland
Scenographers:
Vivienne Mayer, Aarti Dhingra
Dramaturgy and programming:
Ilja Mirsky
Music:
Julius Gervelmeyer aka. der Schmu
Voices:
Thea Rinderli, Corinne Soland
Produziert von:
Diese Performance wird zusätzlich gefördert von:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.