von Brigitte Huezo
Das Projekt von Brigitte Huezo heißt Portraits. Der Name Portraits ist Englisch und bedeutet: die Darstellung einer Person. In dem Projekt tanzen Brigitte und andere Künstler. Sie tanzen draußen an unterschiedlichen Orten in Hildesheim. Dabei werden sie gefilmt. Du kannst das Projekt als Video sehen. Oder vielleicht kannst du den Tänzern sogar draußen in Hildesheim zusehen.
Brigitte sagt: Das Internet zeigt Bilder, wie Menschen aussehen sollen. Und wie Menschen sich verhalten sollen. Das ist oberflächlich. Deshalb möchte Brigitte mit mehreren Tänzen von unterschiedlichen Menschen zeigen: Jeder Mensch ist besonders und jeder Mensch hat eine Persönlichkeit. Und jeder möchte zu einer Gruppe gehören, keiner möchte alleine sein.
Brigitte möchte mit den Tänzen auch zeigen: Eine Gesellschaft gibt Regeln vor.
Zum Beispiel:
So sind Männer.
So sind Frauen.
So sind Deutsche.
So sind Menschen aus anderen Ländern.
Die Gesellschaft will, dass sich Menschen an diese Regeln halten. Brigitte sagt: Das ist ungerecht.
Und Brigitte möchte dir mit dem Tanz auch zeigen:
Es gibt viele unterschiedliche Menschen.
Eine Gruppe beeinflusst Menschen.
Ein Mensch beeinflusst eine Gruppe.
Jeder Mensch soll eine Gruppe finden.
Projekt: Tanz
Sprache: Englisch
Dauer: 2 Stunden
Termine: Donnerstag, 27. Mai um 12 Uhr als Stadtspaziergang
Freitag, 28. Mai um 12 Uhr als Stadtspaziergang und 21 Uhr im Freiluftkino und als Video von zu Hause
Du kannst dir Portraits als Stadtspaziergang ansehen oder als Video von zu Hause.
Ort: Der Stadtspaziergang (am 27. Mai um 12 Uhr und am 28. Mai um 12 Uhr) startet im Marienfriedhof (am Butterborn in 31134 Hildesheim).
Freiluftkino am Freitag, 28. Mai um 21 Uhr
Campus Domäne Marienburg
Domänenstraße 2, 31141 Hildesheim
Das Video kannst du auf dieser Seite anschauen. Das Video ist weiter unten auf der Seite.
Mit: iSaAc Espinoza Hidrobo, Helen Burghardt, Lars nicht von Trier, Brigitte Huezo
Kostüme: Kerima Elfaza
Musik: Tim Pauli
Filmbearbeitung: Klementine Medved
Brigitte Huezo ist in El Salvador geboren. Jetzt wohnt Brigitte in Köln. Brigitte tanzt, macht Performances und überlegt sich selbst, wie Tänze aussehen sollen. Eine Performance ist zum Beispiel Tanzen, Malen, Theater spielen oder Musik machen. Der Künstler macht diese Dinge in einem ganz bestimmten Moment und an einem bestimmten Ort.
Wenn nicht alle Tickets im Internet verkauft werden, gibt es auch Tickets bei dem Projekt vor Ort.
Dieses Projekt wird außerdem unterstützt durch:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
von Brigitte Huezo
Das Projekt von Brigitte Huezo heißt Portraits. Der Name Portraits ist Englisch und bedeutet: die Darstellung einer Person. In dem Projekt tanzen Brigitte und andere Künstler. Sie tanzen draußen an unterschiedlichen Orten in Hildesheim. Dabei werden sie gefilmt. Du kannst das Projekt als Video sehen. Oder vielleicht kannst du den Tänzern sogar draußen in Hildesheim zusehen.
Brigitte sagt: Das Internet zeigt Bilder, wie Menschen aussehen sollen. Und wie Menschen sich verhalten sollen. Das ist oberflächlich. Deshalb möchte Brigitte mit mehreren Tänzen von unterschiedlichen Menschen zeigen: Jeder Mensch ist besonders und jeder Mensch hat eine Persönlichkeit. Und jeder möchte zu einer Gruppe gehören, keiner möchte alleine sein.
Brigitte möchte mit den Tänzen auch zeigen: Eine Gesellschaft gibt Regeln vor.
Zum Beispiel:
So sind Männer.
So sind Frauen.
So sind Deutsche.
So sind Menschen aus anderen Ländern.
Die Gesellschaft will, dass sich Menschen an diese Regeln halten. Brigitte sagt: Das ist ungerecht.
Und Brigitte möchte dir mit dem Tanz auch zeigen:
Es gibt viele unterschiedliche Menschen.
Eine Gruppe beeinflusst Menschen.
Ein Mensch beeinflusst eine Gruppe.
Jeder Mensch soll eine Gruppe finden.
Projekt: Tanz
Sprache: Englisch
Dauer: 2 Stunden
Termine: Donnerstag, 27. Mai um 12 Uhr als Stadtspaziergang
Freitag, 28. Mai um 12 Uhr als Stadtspaziergang und 21 Uhr im Freiluftkino und als Video von zu Hause
Du kannst dir Portraits als Stadtspaziergang ansehen oder als Video von zu Hause.
Ort: Der Stadtspaziergang (am 27. Mai um 12 Uhr und am 28. Mai um 12 Uhr) startet im Marienfriedhof (am Butterborn in 31134 Hildesheim).
Freiluftkino am Freitag, 28. Mai um 21 Uhr
Campus Domäne Marienburg
Domänenstraße 2, 31141 Hildesheim
Das Video kannst du auf dieser Seite anschauen. Das Video ist weiter unten auf der Seite.
Mit: iSaAc Espinoza Hidrobo, Helen Burghardt, Lars nicht von Trier, Brigitte Huezo
Kostüme: Kerima Elfaza
Musik: Tim Pauli
Filmbearbeitung: Klementine Medved
Brigitte Huezo ist in El Salvador geboren. Jetzt wohnt Brigitte in Köln. Brigitte tanzt, macht Performances und überlegt sich selbst, wie Tänze aussehen sollen. Eine Performance ist zum Beispiel Tanzen, Malen, Theater spielen oder Musik machen. Der Künstler macht diese Dinge in einem ganz bestimmten Moment und an einem bestimmten Ort.
Dieses Projekt wird außerdem unterstützt durch:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.