INTERVIEW:
Social Media in der künstlerischen Praxis
Klicken, Liken, Sharen – die Welt der Soziale Medien scheint schnelllebig und oberflächlich. Aber es lässt sich auch anders in ihr leben; der Kurzatmigkeit steht ein Tagebuch- oder Archivcharakter gegenüber, den ein Profil genauso haben kann. Das Netzwerk kann als zugängliche Bühne genutzt werden - wenn auch von Algorithmen beeinflusst - das Bespielen von Accounts als Inszenierung. In der individuellen Gestaltung der Social Media Kanäle liegen somit Gefahren und Potenziale. Die Künstlerin Chantel Foo bedient sich der Sozialen Medien als künstlerische Praxis, sie hinterfragt und verarbeitet Dynamiken digitaler Kommunikation schon bevor die Pandemie ein Augenmerk darauf gelegt hat. In einem Interview berichtet sie von ihren Strategien und Erfahrungen.
Chantel Foo ist mit ihrem Werk Arriving, Now Gast im künstlerischen Programm des transeuropa [X].
Clicking, liking, sharing - the world of social media seems fast-moving and superficial. But there is another way to live in it; the breathlessness is contrasted by the diary or archive character that a profile can also have. The network can be used as an accessible stage - even if it is influenced by algorithms - the creation of accounts as an artistic production. The individual design of social media channels thus holds both dangers and potentials. The artist Chantel Foo uses social media as an artistic practice, questioning and processing the dynamics of digital communication even before the pandemic has taken hold. In an interview, she reports on her strategies and experiences.
Chantel Foo is also participating on the transeuropa [X] with her performance Arriving, Now.
Chantel Foo (b. Singapore) is a queer artist living and working in London. At the moment the main thread of her art practise is anchored in performance, which roots from her training in traditional Chinese dance. Working with slippages, departure and residual presence, Chantel's practise gathers and sits with states of selves through mediums such as live-action roleplay and livestreams; producing and participating in alternate, possible realities. She is deeply interested in glitch spaces and remote performances that exhibit a search to compound physical spaces, to merge interspatial presences, and ultimately tension, play, and stretch time and space.
Über die Rednerin/ about the speakers
Chantel Foo ist eine queere Künstlerin, die in Singapur geboren ist und jetzt in London lebt und arbeitet. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Performance, mit Einflüssen aus chinesischen Tanztraditionen. Chantel Foo spielt mit Verzögerungen, Aufbrüchen und Rückständen von Präsenz. Sie erschafft damit alternative, mögliche Realitäten in Live-Action-Rollenspielen und Livestreams. Besonders Glitch-Räume und Remote-Performances machen ihre Arbeit aus, die eine Suche nach der Verbindung von physischen Räumen, der Verschmelzung von zwischenräumlichen Präsenzen und letztlich Spannung, Spiel und Dehnung von Zeit und Raum sind.
INTERVIEW:
Social Media in der künstlerischen Praxis
Klicken, Liken, Sharen – die Welt der Soziale Medien scheint schnelllebig und oberflächlich. Aber es lässt sich auch anders in ihr leben; der Kurzatmigkeit steht ein Tagebuch- oder Archivcharakter gegenüber, den ein Profil genauso haben kann. Das Netzwerk kann als zugängliche Bühne genutzt werden - wenn auch von Algorithmen beeinflusst - das Bespielen von Accounts als Inszenierung. In der individuellen Gestaltung der Social Media Kanäle liegen somit Gefahren und Potenziale. Die Künstlerin Chantel Foo bedient sich der Sozialen Medien als künstlerische Praxis, sie hinterfragt und verarbeitet Dynamiken digitaler Kommunikation schon bevor die Pandemie ein Augenmerk darauf gelegt hat. In einem Interview berichtet sie von ihren Strategien und Erfahrungen.
Chantel Foo ist mit ihrem Werk Arriving, Now Gast im künstlerischen Programm des transeuropa [X].
Clicking, liking, sharing - the world of social media seems fast-moving and superficial. But there is another way to live in it; the breathlessness is contrasted by the diary or archive character that a profile can also have. The network can be used as an accessible stage - even if it is influenced by algorithms - the creation of accounts as an artistic production. The individual design of social media channels thus holds both dangers and potentials. The artist Chantel Foo uses social media as an artistic practice, questioning and processing the dynamics of digital communication even before the pandemic has taken hold. In an interview, she reports on her strategies and experiences.
Chantel Foo is also participating on the transeuropa [X] with her performance Arriving, Now.
Über die Rednerin/ about the speakers
Chantel Foo ist eine queere Künstlerin, die in Singapur geboren ist und jetzt in London lebt und arbeitet. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Performance, mit Einflüssen aus chinesischen Tanztraditionen. Chantel Foo spielt mit Verzögerungen, Aufbrüchen und Rückständen von Präsenz. Sie erschafft damit alternative, mögliche Realitäten in Live-Action-Rollenspielen und Livestreams. Besonders Glitch-Räume und Remote-Performances machen ihre Arbeit aus, die eine Suche nach der Verbindung von physischen Räumen, der Verschmelzung von zwischenräumlichen Präsenzen und letztlich Spannung, Spiel und Dehnung von Zeit und Raum sind.
Chantel Foo (b. Singapore) is a queer artist living and working in London. At the moment the main thread of her art practise is anchored in performance, which roots from her training in traditional Chinese dance. Working with slippages, departure and residual presence, Chantel's practise gathers and sits with states of selves through mediums such as live-action roleplay and livestreams; producing and participating in alternate, possible realities. She is deeply interested in glitch spaces and remote performances that exhibit a search to compound physical spaces, to merge interspatial presences, and ultimately tension, play, and stretch time and space.