mit Jamila Al-Yousef, Alyssa Dillard und Abilaschan Balamuraley
Das transeuropa-Festival gibt es schon seit mehreren Jahren. Das Festival hat das Ziel: Das Verstehen zwischen den verschiedenen Ländern zu verbessern.
Das Festival setzt sich auch gegen Rassismus ein. Rassistische Menschen teilen Menschen in Kategorien ein. Zum Beispiel unterscheiden rassistische Menschen nach Hautfarbe, Herkunft oder Glauben. Rassistische Menschen denken zum Beispiel: Ich bin besser als die anderen, weil meine Hautfarbe weiß ist. Sie behandeln diese „anderen Menschen“ deshalb ungerecht und schlecht. Auch die Strukturen in unserer Gesellschaft sind rassistisch. Als weiße Menschen merken wir davon aber oft nichts.
In der Videokonferenz sprechen Jamila, Alyssa und Abilaschan darüber, wie Kunst sich gegen Rassismus stark macht. Und wo die Kunst dabei an ihre Grenzen stößt. Du kannst im Anschluss Fragen stellen. Und du darfst deine Meinung äußern.
Du kannst das Gespräch von zu Hause aus als Stream (Echtzeit-Übertragung) ansehen.
Termin: Freitag, 28.05. um 14.30 Uhr
Stream: klicke hier, um zu dem Stream zu kommen (Zoom).
Sprache: Englisch
Abilaschan Balamuraley
Abilaschan Balamuraley lebt in Berlin. Er macht Podcasts, zum Beispiel den „Maangai Podcast“. In dem Podcast geht es um queere Menschen in Südasien. Als queer bezeichnen sich oft: Lesben, Schwule und Menschen, die Männer und Frauen lieben. Abilaschan arbeitet mit queeren Menschen aus anderen Ländern zusammen in dem Projekt „erklär mir mal“. Und er klärt Menschen in Berlin über Vielfalt auf. Vielfalt meint zum Beispiel, dass Menschen aus verschiedenen Ländern friedlich zusammenleben.
Jamila Al-Yousef
Jamila Al-Yousef lebt in Berlin. Ihr Vater ist aus Palästina nach Deutschland geflohen. Jamila interessiert sich für den nahen Osten und Nordafrika. Außerdem klärt sie Menschen darüber auf wie man mit rassistischen Menschen umgeht. Und Jamila unterrichtet an Hochschulen wie man in der Kultur mit Rassismus umgeht. Sie ist Sängerin in der Band „Jamila & The Other Heroes“ und sie organisiert Festivals.
Alyssa Dillard
Alyssa Dillard ist in den USA geboren. Dort hat sie Performance studiert. Aber gerade lebt sie in Prag. Alyssa ist Performerin und Regisseurin. Ihre Performances bestehen aus Musik, Tanz, Theater und sie nutzt verschiedene Gegenstände. Alyssa interessiert sich für kulturelle Unterschiede und wie Menschen zusammenleben.
mit Jamila Al-Yousef, Alyssa Dillard und Abilaschan Balamuraley
Das transeuropa-Festival gibt es schon seit mehreren Jahren. Das Festival hat das Ziel: Das Verstehen zwischen den verschiedenen Ländern zu verbessern.
Das Festival setzt sich auch gegen Rassismus ein. Rassistische Menschen teilen Menschen in Kategorien ein. Zum Beispiel unterscheiden rassistische Menschen nach Hautfarbe, Herkunft oder Glauben. Rassistische Menschen denken zum Beispiel: Ich bin besser als die anderen, weil meine Hautfarbe weiß ist. Sie behandeln diese „anderen Menschen“ deshalb ungerecht und schlecht. Auch die Strukturen in unserer Gesellschaft sind rassistisch. Als weiße Menschen merken wir davon aber oft nichts.
In der Videokonferenz sprechen Jamila, Alyssa und Abilaschan darüber, wie Kunst sich gegen Rassismus stark macht. Und wo die Kunst dabei an ihre Grenzen stößt. Du kannst im Anschluss Fragen stellen. Und du darfst deine Meinung äußern.
Du kannst das Gespräch von zu Hause aus als Stream (Echtzeit-Übertragung) ansehen.
Termin: Freitag, 28.05. um 14.30 Uhr
Stream: klicke hier, um zu dem Stream zu kommen (Zoom).
Sprache: Englisch
Abilaschan Balamuraley
Abilaschan Balamuraley lebt in Berlin. Er macht Podcasts, zum Beispiel den „Maangai Podcast“. In dem Podcast geht es um queere Menschen in Südasien. Als queer bezeichnen sich oft: Lesben, Schwule und Menschen, die Männer und Frauen lieben. Abilaschan arbeitet mit queeren Menschen aus anderen Ländern zusammen in dem Projekt „erklär mir mal“. Und er klärt Menschen in Berlin über Vielfalt auf. Vielfalt meint zum Beispiel, dass Menschen aus verschiedenen Ländern friedlich zusammenleben.
Jamila Al-Yousef
Jamila Al-Yousef lebt in Berlin. Ihr Vater ist aus Palästina nach Deutschland geflohen. Jamila interessiert sich für den nahen Osten und Nordafrika. Außerdem klärt sie Menschen darüber auf wie man mit rassistischen Menschen umgeht. Und Jamila unterrichtet an Hochschulen wie man in der Kultur mit Rassismus umgeht. Sie ist Sängerin in der Band „Jamila & The Other Heroes“ und sie organisiert Festivals.
Alyssa Dillard
Alyssa Dillard ist in den USA geboren. Dort hat sie Performance studiert. Aber gerade lebt sie in Prag. Alyssa ist Performerin und Regisseurin. Ihre Performances bestehen aus Musik, Tanz, Theater und sie nutzt verschiedene Gegenstände. Alyssa interessiert sich für kulturelle Unterschiede und wie Menschen zusammenleben.