von Viktorija Ilioska
Die Künstlerin Viktorija Ilioska hat ein Projekt gemacht. Das Projekt heißt: Figure it out!. Das ist Englisch und heißt: Finde es heraus!
In dem Projekt stellt sich Viktorija 100 Fragen. Viktorija fragt zum Beispiel: Wer bin ich? Wo bin ich? Was ist meine Superkraft? Wie lange putzte ich meine Zähne? Was passiert in meiner Zukunft?
Auch du kannst versuchen die Fragen für dich zu beantworten.
Dann findest du vielleicht heraus:
So bin ich.
So wirke ich auf andere.
So möchte ich meine Zukunft gestalten.
So möchte ich die Gesellschaft gestalten.
In der Aufführung geht es um politische Probleme auf der ganzen Welt. Dabei stellt Viktorija das Problem der Nationalität in den Mittelpunkt. Die Gesellschaft sagt: Deine Nationalität ist deutsch. Und die Politik sagt: Das sind die Grenzen von Deutschland. Die Gesellschaft hat die Grenzen erfunden. Die Grenzen sollen Probleme zwischen den Ländern verhindern. Und die Grenzen sollen Probleme zwischen den Menschen verhindern. Aber die Grenzen und Nationalitäten können auch Probleme verursachen. Manchmal werden Menschen zum Beispiel mit ihrer Nationalität verwechselt. Deshalb sagt Viktorija mit ihrer Aufführung: Ich bin nicht das Land, aus dem ich komme. Und ich kann nicht für das Land sprechen, aus dem ich komme. Ich bin ich.
Projekt: Sprache und Tanz
Sprache: Englisch
Dauer: 60 Minuten
Termine: Samstag, 29.Mai um 21 Uhr im Freiluftkino und als Video von zu Hause
Sonntag, 30. Mai um 17 Uhr als Video von zu Hause
Du kannst Figure it out als Video im Freiluftkino ansehen oder von zu Hause.
Ort: Freiluftkino am Samstag, 29. Mai um 21 Uhr
Campus Domäne Marienburg
Domänenstraße 2, 31141 Hildesheim
Video: Du kannst dir das Video auf www.spectyou.com anschauen. Wenn du dir ein Ticket kaufst, kommst du zu dem Video.
Konzept, Choreografie, Darstellung: Viktorija Ilioska
Außerdem gibt es ein Künstlergespräch zu diesem Projekt.
Datum: 30. Mai um 11:30 Uhr
Sprache: Englisch
Klicke hier, um zum Gespräch zu kommen.
Viktorija Ilioska kommt aus Nord Mazedonien. Sie lebt und studiert in Gießen. Viktorija ist Choreografin und Performerin. Sie führt Tänze und Aufführungen auf der Bühne auf. In ihrer Arbeit thematisiert Viktorija zum Beispiel die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Rolle der Zuschauer im Theater.
Dieses Projekt wird außerdem unterstützt durch:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
von Viktorija Ilioska
Die Künstlerin Viktorija Ilioska hat ein Projekt gemacht. Das Projekt heißt: Figure it out!. Das ist Englisch und heißt: Finde es heraus!
In dem Projekt stellt sich Viktorija 100 Fragen. Viktorija fragt zum Beispiel: Wer bin ich? Wo bin ich? Was ist meine Superkraft? Wie lange putzte ich meine Zähne? Was passiert in meiner Zukunft?
Auch du kannst versuchen die Fragen für dich zu beantworten.
Dann findest du vielleicht heraus:
So bin ich.
So wirke ich auf andere.
So möchte ich meine Zukunft gestalten.
So möchte ich die Gesellschaft gestalten.
In der Aufführung geht es um politische Probleme auf der ganzen Welt. Dabei stellt Viktorija das Problem der Nationalität in den Mittelpunkt. Die Gesellschaft sagt: Deine Nationalität ist deutsch. Und die Politik sagt: Das sind die Grenzen von Deutschland. Die Gesellschaft hat die Grenzen erfunden. Die Grenzen sollen Probleme zwischen den Ländern verhindern. Und die Grenzen sollen Probleme zwischen den Menschen verhindern. Aber die Grenzen und Nationalitäten können auch Probleme verursachen. Manchmal werden Menschen zum Beispiel mit ihrer Nationalität verwechselt. Deshalb sagt Viktorija mit ihrer Aufführung: Ich bin nicht das Land, aus dem ich komme. Und ich kann nicht für das Land sprechen, aus dem ich komme. Ich bin ich.
Projekt: Sprache und Tanz
Sprache: Englisch
Dauer: 60 Minuten
Termine: Samstag, 29.Mai um 21 Uhr im Freiluftkino und als Video von zu Hause
Sonntag, 30. Mai um 17 Uhr als Video von zu Hause
Du kannst Figure it out als Video im Freiluftkino ansehen oder von zu Hause.
Ort: Freiluftkino am Samstag, 29. Mai um 21 Uhr
Campus Domäne Marienburg
Domänenstraße 2, 31141 Hildesheim
Video: Du kannst dir das Video auf www.spectyou.com anschauen. Wenn du dir ein Ticket kaufst, kommst du zu dem Video.
Konzept, Choreografie, Darstellung: Viktorija Ilioska
Außerdem gibt es ein Künstlergespräch zu diesem Projekt.
Datum: 30. Mai um 11:30 Uhr
Sprache: Englisch
Klicke hier, um zum Gespräch zu kommen.
Viktorija Ilioska kommt aus Nord Mazedonien. Sie lebt und studiert in Gießen. Viktorija ist Choreografin und Performerin. Sie führt Tänze und Aufführungen auf der Bühne auf. In ihrer Arbeit thematisiert Viktorija zum Beispiel die Wahrnehmung des eigenen Körpers und die Rolle der Zuschauer im Theater.
Dieses Projekt wird außerdem unterstützt durch:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.