![transeuropa [X]](https://transeuropa-festival.de/2021/wp-content/uploads/2020/07/logo-sw-einzeilig.jpg)
von Ilja Mirsky
Ilja Mirsky hat ein besonderes Video gemacht. Das Video heißt: Vreedom. Vreedom ist Englisch und bedeutet hier: Virtuelle Freiheit. Virtuell heißt: eine andere Realität. So wie das Geschehen in einem Videospiel nicht in der Wirklichkeit passiert, sondern nur digital. Das Video kannst du dir in Hildesheim mit einer VR-Brille ansehen. Die VR-Brille verdeckt deine Augen. Und von außen sieht es aus, als könntest du nichts sehen. Du siehst auch nicht Hildesheim. Durch die VR-Brille siehst du eine andere Realität. Du siehst zum Beispiel Schmetterlinge, Goldfische und Nashörner. Du kannst die virtuelle Realität entdecken. Gibt es in der virtuellen Realität auch Grenzen? Finde es heraus!
Projekt: Video-Erlebnis mit VR-Brille
Sprache: Englisch
Termine: 25. - 30. Mai von 12-18 Uhr
Du kannst Vreedom nur in der Innenstadt ansehen.
Ort: Hildesheimer Innenstadt, vor der Sankt-Jakobi-Kirche
Jakobikirchgasse, 31134 Hildesheim
Text und Inszenierung: Corinne Soland
Szenografie: Vivienne Mayer, Aarti Dhingra
Dramaturgie und Programmierung: Ilja Mirsky
Musik: Julius Gervelmeyer aka. der Schmu
Sprecherinnen: Thea Rinderli, Corinne Soland
Es gibt auch ein Künstlergespräch am Donnerstag, 27. Mai um 18 Uhr auf Youtube. Klicke hier um zu dem Gespräch zu kommen.
Ilja Mirsky lebt in Tübingen. Er arbeitet am Theater und ist Programmierer. In Iljas Kunst geht es um virtuelle Realität, künstliche Intelligenz und Digitalisierung.
Wenn nicht alle Tickets im Internet verkauft werden, gibt es auch Tickets bei dem Projekt vor Ort.



Gemacht von:
![transeuropa [X]](https://transeuropa-festival.de/2021/wp-content/uploads/2021/04/ITZ_Logo_mit_Unterzeile_schwarz_Kleiner-265x77.jpg)
Außerdem wird das Projekt unterstützt von:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
![transeuropa [X]](https://transeuropa-festival.de/2021/wp-content/uploads/2021/04/NPN-schwarz-265x71.jpg)
![transeuropa [X]](https://transeuropa-festival.de/2021/wp-content/uploads/2021/04/BKM-Logo-NPN-1-265x113.png)
von Ilja Mirsky
Ilja Mirsky hat ein besonderes Video gemacht. Das Video heißt: Vreedom. Vreedom ist Englisch und bedeutet hier: Virtuelle Freiheit. Virtuell heißt: eine andere Realität. So wie das Geschehen in einem Videospiel nicht in der Wirklichkeit passiert, sondern nur digital. Das Video kannst du dir in Hildesheim mit einer VR-Brille ansehen. Die VR-Brille verdeckt deine Augen. Und von außen sieht es aus, als könntest du nichts sehen. Du siehst auch nicht Hildesheim. Durch die VR-Brille siehst du eine andere Realität. Du siehst zum Beispiel Schmetterlinge, Goldfische und Nashörner. Du kannst die virtuelle Realität entdecken. Gibt es in der virtuellen Realität auch Grenzen? Finde es heraus!
Projekt: Video-Erlebnis mit VR-Brille
Sprache: Englisch
Termine: 25. - 30. Mai von 12-18 Uhr
Du kannst Vreedom nur in der Innenstadt ansehen.
Ort: Hildesheimer Innenstadt, vor der Sankt-Jakobi-Kirche
Jakobikirchgasse, 31134 Hildesheim
Text und Inszenierung: Corinne Soland
Szenografie: Vivienne Mayer, Aarti Dhingra
Dramaturgie und Programmierung: Ilja Mirsky
Musik: Julius Gervelmeyer aka. der Schmu
Sprecherinnen: Thea Rinderli, Corinne Soland
Es gibt auch ein Künstlergespräch am Donnerstag, 27. Mai um 18 Uhr auf Youtube. Klicke hier um zu dem Gespräch zu kommen.
Ilja Mirsky lebt in Tübingen. Er arbeitet am Theater und ist Programmierer. In Iljas Kunst geht es um virtuelle Realität, künstliche Intelligenz und Digitalisierung.
Wenn nicht alle Tickets im Internet verkauft werden, gibt es auch Tickets bei dem Projekt vor Ort.



Gemacht von:
![transeuropa [X]](https://transeuropa-festival.de/2021/wp-content/uploads/2021/04/ITZ_Logo_mit_Unterzeile_schwarz_Kleiner-265x77.jpg)
Außerdem wird das Projekt unterstützt von:
Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.
![transeuropa [X]](https://transeuropa-festival.de/2021/wp-content/uploads/2021/04/NPN-schwarz-265x71.jpg)
![transeuropa [X]](https://transeuropa-festival.de/2021/wp-content/uploads/2021/04/BKM-Logo-NPN-1-265x113.png)