AUTOTOMIE:
der Gastgeberkörper
Autotomie bezeichnet die Fähigkeit mancher Tierarten, Körperteile in Gefahrensituationen abwerfen zu können. Die an der dafür vorgesehenen Sollbruchstelle abgeworfenen Glieder können wieder nachwachsen - entweder vollständig, teilweise unvollständig oder gar nicht. Das Kollektiv Post-Organic Bauplan macht sich diese Fähigkeit aus dem Tierreich in der Gastgeberkörper zu eigen. Die Verbindung von Mensch und Maschine wird durch das Anbringen von elektronisch beweglichen Prothesen am eigenen Körper erforscht. Im zweiten Teil ihrer Trilogie AUTOTOMIE wird Tanz zum Wirt der bei Post-Organic Bauplan üblichen Cyborg-Ästhetik. Vorstellungen von der Einheit eines Körpers werden durchkreuzt, die Prothese wird als Erweiterung, in Anlehnung an Donna Haraways “A Cyborg Manifesto”, gefeiert. Durch die Verbindung von Tanz mit Prothese zeichnet sich ein futuristisches Bild von Mensch, Maschine und Gesellschaft, das zum sinnlichen Nachdenken über die Veränderbarkeit des eigenen Körpers einlädt.
Autotomy describes the ability of some animal species to shed their body parts in hazardous situations. The limbs dropped at the predetermined breaking point provided for this purpose are able to grow back, sometimes complete, sometimes incomplete or not at all. In der Gastgeberkörper, the collective Post-Organic Bauplan makes a habit of this ability from the animal kingdom. They explore the connection between human being and machine, by attaching electronically movable protheses to one’s own body.In this second part of their trilogy AUTOTOMIE, dance becomes host of the Cyborg aesthetic which is common to Post-Organic Bauplan. This aesthetic is in the style of Donna Haraways “Cyborg Manifesto” which crosses our idea of a unity of body and also celebrates abnormal body parts.The connection between prosthesis and dance creates a futuristic image of human being, machine and society which provokes reflection in a sensual way about the changeability of one’s own body and aestheticizing these bodies.
Über die Künstler*innen/ about the artists
Post-Organic Bauplan ist ein transdisziplinäres Kollektiv aus Argentinien mit Sitz in Deutschland, das aus der zeitgenössischen Tänzerin und Choreografin Josefina Maro und dem Evolutionsbiologen und Medienkünstler Salvador Marino besteht. Post-Organic Bauplan arbeitet aus einer post-humanistischen Perspektive, die auf der Entwicklung von nicht-organischen Geräten basiert, um die Praktiken zu überschreiten, die unsere Körperwahrnehmung konditionieren.Das Duo will die Idee vom Körper als natürlich, gegeben und unveränderlich in Frage stellen.
Post-organic Bauplan is a transdisciplinary collective from Argentina, based in Germany, integrated by Josefina Maro, contemporary dancer and choreographer, and Salvador Marino, evolutionary biologist and media artist. Post-organic Bauplan works from a post-humanist perspective based on the development of non-organic devices to transgress the practices that condition our bodily perception. The duo want to challenge the idea of the body as natural, given and unmodifiable.
DE
Im Anschluss an die zweite Vorstellung findet ein Gespräch zwischen Salvador Marino und Josefina Maro aus dem Kollektiv und Bellatrix Ziegler statt. Sie werden über die Zusammenarbeit sprechen, wie sich der biologische und der tänzerische Kontext verknüpfen lassen. Über die Entwicklung der Prothesen, die sie auf der Bühne nutzen und die, auch zukünftig gedacht, Verbindung von Mensch und Maschine.
EN
After the second show, there will be a conversation between Salvador Marino and Josefina Maro from the collective Post-Organic Bauplan and Bellatrix Ziegler. They will talk about the collaboration, how the biological and the dance context can be linked. About the development of the prostheses they use on stage and the connection between man and machine, today as well as in the future.
DE
Talk
26. Mai
ca. 20:15 (8.15 pm)
Salvador Marino, Josefina Maro, Bellatrix Ziegler
25. Mai 2021
21:00
26. Mai 2021
18:00
Aufführung/ Performance
Theaterhaus Hildesheim
Stream:
SPECTYOU
50 min.
Ohne Sprache/ No language
30. Mai 2021
21:00
Freiluftkino
Concept & Direction:
Josefina Maro & Salvador Marino [Post-Organic Bauplan]
Choreographer:
Josefina Maro
Performers:
Clara Sjölin, Anna Schall & Lou Thabart
Costume:
Design: Emilia Simioni (Vesper).
Production: Vesper & Kaur R. Hensel
Sound-Design:
Cedric Schuster (MYEN) & Salvador Marino
Design and development of the prosthesis:
Salvador Marino
Technical Support:
Frank Büchel & Albrecht Meixner
Video & Animation:
Albrecht Meixner
Diese Performance wird zusätzlich gefördert von:
Eine Produktion von Post-Organic Bauplan in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt.
AUTOTOMIE:
der Gastgeberkörper
Autotomie bezeichnet die Fähigkeit mancher Tierarten, Körperteile in Gefahrensituationen abwerfen zu können. Die an der dafür vorgesehenen Sollbruchstelle abgeworfenen Glieder können wieder nachwachsen - entweder vollständig, teilweise unvollständig oder gar nicht. Das Kollektiv Post-Organic Bauplan macht sich diese Fähigkeit aus dem Tierreich in der Gastgeberkörper zu eigen. Die Verbindung von Mensch und Maschine wird durch das Anbringen von elektronisch beweglichen Prothesen am eigenen Körper erforscht. Im zweiten Teil ihrer Trilogie AUTOTOMIE wird Tanz zum Wirt der bei Post-Organic Bauplan üblichen Cyborg-Ästhetik. Vorstellungen von der Einheit eines Körpers werden durchkreuzt, die Prothese wird als Erweiterung, in Anlehnung an Donna Haraways “A Cyborg Manifesto”, gefeiert. Durch die Verbindung von Tanz mit Prothese zeichnet sich ein futuristisches Bild von Mensch, Maschine und Gesellschaft, das zum sinnlichen Nachdenken über die Veränderbarkeit des eigenen Körpers einlädt.
Autotomy describes the ability of some animal species to shed their body parts in hazardous situations. The limbs dropped at the predetermined breaking point provided for this purpose are able to grow back, sometimes complete, sometimes incomplete or not at all. In der Gastgeberkörper, the collective Post-Organic Bauplan makes a habit of this ability from the animal kingdom. They explore the connection between human being and machine, by attaching electronically movable protheses to one’s own body.In this second part of their trilogy AUTOTOMIE, dance becomes host of the Cyborg aesthetic which is common to Post-Organic Bauplan. This aesthetic is in the style of Donna Haraways “Cyborg Manifesto” which crosses our idea of a unity of body and also celebrates abnormal body parts.The connection between prosthesis and dance creates a futuristic image of human being, machine and society which provokes reflection in a sensual way about the changeability of one’s own body and aestheticizing these bodies.
Über die Künstler*innen/ about the artists
Post-Organic Bauplan ist ein transdisziplinäres Kollektiv aus Argentinien mit Sitz in Deutschland, das aus der zeitgenössischen Tänzerin und Choreografin Josefina Maro und dem Evolutionsbiologen und Medienkünstler Salvador Marino besteht. Post-Organic Bauplan arbeitet aus einer post-humanistischen Perspektive, die auf der Entwicklung von nicht-organischen Geräten basiert, um die Praktiken zu überschreiten, die unsere Körperwahrnehmung konditionieren.Das Duo will die Idee vom Körper als natürlich, gegeben und unveränderlich in Frage stellen.
Post-organic Bauplan is a transdisciplinary collective from Argentina, based in Germany, integrated by Josefina Maro, contemporary dancer and choreographer, and Salvador Marino, evolutionary biologist and media artist. Post-organic Bauplan works from a post-humanist perspective based on the development of non-organic devices to transgress the practices that condition our bodily perception. The duo want to challenge the idea of the body as natural, given and unmodifiable.
DE
Im Anschluss an die zweite Vorstellung findet ein Gespräch zwischen Salvador Marino und Josefina Maro aus dem Kollektiv und Bellatrix Ziegler statt. Sie werden über die Zusammenarbeit sprechen, wie sich der biologische und der tänzerische Kontext verknüpfen lassen. Über die Entwicklung der Prothesen, die sie auf der Bühne nutzen und die, auch zukünftig gedacht, Verbindung von Mensch und Maschine.
EN
After the second show, there will be a conversation between Salvador Marino and Josefina Maro from the collective Post-Organic Bauplan and Bellatrix Ziegler. They will talk about the collaboration, how the biological and the dance context can be linked. About the development of the prostheses they use on stage and the connection between man and machine, today as well as in the future.
DE
Talk
26. Mai
ca. 20:15 (8.15 pm)
Salvador Marino, Josefina Maro, Bellatrix Ziegler
25. Mai 2021
21:00
26. Mai 2021
18:00
Aufführung/ Performance
Theaterhaus Hildesheim
Stream:
SPECTYOU
50 min.
Ohne Sprache/ No language
25. Mai 2021
21:00
Freiluftkino
Concept & Direction:
Josefina Maro & Salvador Marino [Post-Organic Bauplan]
Choreographer:
Josefina Maro
Performers:
Clara Sjölin, Anna Schall & Lou Thabart
Costume:
Design: Emilia Simioni (Vesper).
Production: Vesper & Kaur R. Hensel
Sound-Design:
Cedric Schuster (MYEN) & Salvador Marino
Design and development of the prosthesis:
Salvador Marino
Technical Support:
Frank Büchel & Albrecht Meixner
Video & Animation:
Albrecht Meixner
Diese Performance wird zusätzlich gefördert von:
Eine Produktion von Post-Organic Bauplan in Zusammenarbeit mit Werkstattmacher e.V. und LOFFT – DAS THEATER. Gefördert von der Stadt Leipzig, Kulturamt.