Idee und Veranstalter





Das europäische Theaterfestival fand vom 7.-17. Juni 2000 zum dritten Mal in Hildesheim statt.
Durch die Kombination aktueller Theaterformen aus Ost- und Westeuropa, begleitet von einem vielfältigen Rahmenprogramm, erhielt transeuropa2000 seinen einzigartigen Charakter.
Präsentiert wurden die Produktionen in den wichtigsten Spielstätten Hildesheims und auf öffentlichen Plätzen der Stadt.
Zusätzlich ist transeuropa2000 vom Land Niedersachsen eingeladen worden, Produktionen im Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung EXPO 2000 zu zeigen.
Das Festival wurde durch das Land Niedersachsen und die Stadt Hildesheim gefördert.
Die Schirmherrschaft hat Herr Dr. Michael Naumann, Staatsminister für Kultur und Medien, übernommen.

transeuropa 2000 wurde vom Transeuropa e. V. in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Medien- und Theaterwissenschaft und dem Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim veranstaltet.
Vier europäische Hochschulen aus den Partnerländern kooperierten bei der Konzeption und Durchführung des Festivals:
Dartington College of Arts (GB), University College Ripon & York St. John (GB), Universitet Aarhus (DK) sowie die St. Petersburger Akademie der Theaterkunst (RUS).

Außerdem waren beratend tätig:
das Internationale Theaterinstitut (ITI) Berlin, das British Council Köln und das Goethe-Institut München.
Die seit 1997 bestehende Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, der Universität, dem Stadttheater, dem Theaterhaus e.V. und der Kulturfabrik Löseke ist weiter ausgebaut worden.
Erstmalig fand eine Vernetzung mit überregionalen Kulturinstitutionen statt.